Fort­bil­dun­gen für Lehr­kräf­te

Kreis­lauf­wirt­schaft und Nach­hal­tig­keit im Klas­sen­zim­mer — Fokus Kunst­stoff

Die­se Fort­bil­dung bie­tet Lehr­kräf­ten die Mög­lich­keit, tie­fe Ein­bli­cke in das The­ma Kreis­lauf­wirt­schaft zu erhal­ten und prak­ti­sche Ansät­ze zur Inte­gra­ti­on die­ses wich­ti­gen The­mas in den Schul­all­tag zu ent­wi­ckeln. Teil­neh­men­de wer­den in die Grund­la­gen der Kreis­lauf­wirt­schaft ein­ge­führt, erfah­ren mehr über die öko­lo­gi­schen und tech­ni­schen Aspek­te rund um Kunst­stoff und erkun­den inno­va­ti­ve Ansät­ze zur Ver­mitt­lung.

Inhal­te:

• Ein­füh­rung in die Kreis­lauf­wirt­schaft: Ver­ständ­nis der Grund­prin­zi­pi­en und ihrer Bedeu­tung für eine nach­hal­ti­ge Zukunft.

• Mini-Werk­stoff­kun­de Kunst­stoff: Ein­bli­cke in die Welt der Kunst­stof­fe, ihre Nut­zung und Wie­der­ver­wer­tungs­mög­lich­kei­ten.

• Alles Schlecht aus Öko-Sicht? Über­ra­schen­de Pros- und Cons zum The­ma Plas­tik

• Didak­ti­sche Metho­den: Erprob­te Unter­richts­an­sät­ze und inter­ak­ti­ve Metho­den zur Ver­mitt­lung kom­ple­xer Inhal­te.

• Pro­jekt­ar­beit: Tipps und Lear­nings aus unse­ren Schüler:innenprojekten im Talen­te Regio­nal Pro­jekt Cir­KuS

• Tipps für (kos­ten­lo­se) Work­shops, Exkur­sio­nen und För­der­mög­lich­kei­ten

Die­se Fort­bil­dung ist ide­al für Lehr­kräf­te, die ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler für wich­ti­ge Umwelt­the­men begeis­tern und sie auf eine akti­ve und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Teil­nah­me an der Gestal­tung einer nach­hal­ti­gen Zukunft vor­be­rei­ten möch­ten.

5.5

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert