Pro­jekt­hin­ter­grund

Von 2023–2025 beschäf­ti­gen sich drei wis­sen­schaft­li­che, drei Unter­neh­mens- und sie­ben Bil­dungs­part­ner gemein­sam mit Fra­ge­stel­lun­gen rund um Kunst­stof­fe in einer Kreis­lauf­wirt­schaft.

Ein gro­ßes Dank an die Talen­te Regio­nal 2022 Aus­schrei­bung der der öster­rei­chi­schen For­schungs­för­de­rungs­ge­sell­schaft (FFG), die die­ses Pro­jekt ermög­lich­te.

Der Auf­bau von Cir­KuS ist wie folgt:

Pha­se 1: Was ist das Pro­blem?

  • Kunst­stoff unter der Lupe — Was ist das?
  • Wel­che Aus­wir­kun­gen haben Sie auf unse­re Umwelt?
  • Was gibt es von der sozia­len Per­spek­ti­ve zu beach­ten?
Kunststoffflasche

Pha­se 2: Wel­che Lösun­gen gibt es bereits?

In Exkur­sio­nen und Work­shops wer­den unte­schied­li­che Lösun­gen ken­nen­ge­lernt und ein­an­der prä­sen­tiert. Die Volks­schu­len foku­sie­ren sich auf Lösun­gen für Ver­pa­ckun­gen, die Mit­tel­schu­len auf Gebrauchs­ge­gen­stän­de und die HBLA für Mode und Kunst auf Tex­ti­li­en.

Pha­se 3: Eige­ne Lösun­gen ent­wi­ckeln

Im Zuge von eige­nen Pro­jek­ten, unter­stützt von Hacka­thons und Men­to­ring, ent­wi­ckeln die Kin­der und Jugend­li­chen in Grup­pen neue Lösun­gen für Kreis­lauf­wirt­schaft mit Kunst­stof­fen.

Quel­len der Icons
Water icon crea­ted by Freepik — Fla­ti­con
Magni­fy­ing glass icons crea­ted by Vec­tors Mar­ket — Fla­ti­con
Rese­arch and deve­lo­p­ment icons crea­ted by PureSo­lu­ti­on — Fla­ti­con