Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung Fotos

Die­se Sei­te soll Eltern und Erzie­hungs­be­rech­ti­ge mit nicht deut­scher Mut­ter­spra­che erleich­tern, das For­mu­lar mit­tels auto­ma­ti­scher Über­set­zung zu ver­ste­hen. Bit­te hier die bevor­zug­te Spra­che aus­wäh­len:


Sehr geehr­te Damen und Her­ren,

im Zuge des Pro­jek­tes Cir­KuS erfor­schen wir mit Ihrem Kind das The­ma Kunst­stof­fe in der Kreis­lauf­wirt­schaft. Nach­dem die erar­bei­te­ten Work­shop­kon­zep­te, Mate­ria­li­en und Tätig­kei­ten auch ande­ren Schu­len und Orga­ni­sa­tio­nen für zukünf­ti­ge Ver­wen­dung zur Ver­fü­gung ste­hen sol­len, wer­den im Rah­men des Pro­jek­tes Bil­dungs­ma­te­ria­li­en und Berich­te über unse­re Tätig­kei­ten erstellt, die zur Bewer­bung auf der Pro­jekt­home­page (cirkus.project.tuwien.ac.at/), Home­pages und Social Media Kanä­le unse­rer Pro­jekt­part­ner, Lehr­ma­te­ri­al­samm­lun­gen, Pädagog:innenfortbildungen und evtl. geziel­ten Medi­en vor­ge­stellt wer­den. Die Fotos und/oder Vide­os die­nen aus­schließ­lich der Öffent­lich­keits­ar­beit. Auf die­sen Fotos sind unter umstän­den auch das Gesicht ihres Kin­des abge­bil­det. Die Fotos zei­gen Kin­der beim For­schen, Arbei­ten, Spie­len, bei Ver­an­stal­tun­gen, etc. Nor­ma­ler­wei­se han­delt es sich um Grup­pen­fo­tos und es wer­den kei­ne Namen zu den Fotos ver­öf­fent­licht.

Aus die­sem Grund bit­ten wir Sie fol­gen­de Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung für das Pro­jekt aus­zu­fül­len:

Ich, __________________________________(Name der/des Obsor­ge­be­rech­tig­ten), bin damit ein­ver­stan­den, dass die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Wien (in der Fol­ge „TU-Wien“) die Bild- und Video­auf­nah­men des Kindes___________________________________(Name des Kindes/Geburtsdatum)

○ in Print­pu­bli­ka­tio­nen (Lehr­ma­te­ri­al­samm­lun­gen, Zei­tun­gen und Maga­zi­nen),

○ in Online­pu­bli­ka­tio­nen (Lehr­ma­te­ri­al­samm­lun­gen, Zei­tun­gen und Maga­zi­nen),

○ auf Web­sites und Medi­en der TU-Wien und Pro­jekt­part­nern (die Umwelt­be­ra­tung, Pre­cious Pla­s­tics, Impact Hub, Thin­ku­ba­tor), sowie

○ auf Social Media Kanä­len (Face­book, Insta­gram, Lin­ke­din, You­tube)

zum Zweck der Ver­brei­tung der Pro­jekt­er­geb­nis­se der TU-Wien in Ver­bin­dung mit dem Enga­ge­ment rund um Schü­le­rIn­nen erhe­ben, spei­chern, ver­ar­bei­ten und ver­öf­fent­li­chen darf.

Nach § 4 Abs. 4 DSG ist die Ver­ar­bei­tung bei einem Kind, das noch nicht das vier­zehn­te Lebens­jahr voll­endet hat, nur recht­mä­ßig, sofern und soweit die­se Ein­wil­li­gung durch die/den Obsor­ge­be­rech­tig­ten des Kin­des erteilt wird. Hier­mit bestä­ti­ge ich, dass das Kind das vier­zehn­te Lebens­jahr noch nicht voll­endet hat.

Ich erklä­re mich des Wei­te­ren damit ein­ver­stan­den, dass für die Dau­er der Auf­be­wah­rung und mit sofor­ti­ger Wir­kung alle Rech­te für die Nut­zung und Ver­öf­fent­li­chung der Bild- und Video­auf­nah­men an die TU-Wien über­tra­gen wer­den.

Die Daten des Kin­des wer­den für zwei Jah­re gespei­chert. Es besteht jedoch die Mög­lich­keit einer Wider­rufs­er­klä­rung, damit die Daten frü­her gelöscht wer­den.

Ich erklä­re hier­mit, dass ich über die Infor­ma­ti­ons­pflich­ten (Recht auf Auskunft/Berichtigung/Löschung etc.) gemäß Art. 12 – 21 Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung auf­ge­klärt wur­de und die­se zur Kennt­nis genom­men habe.

Ich erklä­re hier­mit, dass die­se Ein­wil­li­gungs­er­klä­rung auf frei­wil­li­ger Basis erfolgt. Auch wird mir mit­ge­teilt, dass ich mei­ne Ein­wil­li­gung ohne für das Kind nach­tei­li­ge Fol­gen jeder­zeit form­los mit Wir­kung für die Zukunft wider­ru­fen kann.

Mei­ne Wider­rufs­er­klä­rung kann ich

  • pos­ta­lisch rich­ten an: Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Wien, Zu Han­den: Bian­ca Köck, Getrei­de­markt 9/166–1, 1060 Wien oder
  • per E‑Mail rich­ten an: bianca.koeck@tuwien.ac.at

Im Fall des Wider­rufs löscht die TU-Wien mit Zugang mei­ner Wider­rufs­er­klä­rung die von der TU-Wien und all­fäl­li­gen Auf­trags­ver­ar­bei­te­rIn­nen gespei­cher­ten Daten.

 

____________________                                             ___________________________________

      (Ort/Datum)                                                      (Unter­schrift der/des Obsor­ge­be­rech­tig­ten)

 

Wien, am…………………20……        

Unter­schrift  eines Erzie­hungs­be­rech­tig­ten: ……………………………..………………………..          

Dan­ke viel­mals und mit freund­li­chen Grü­ßen

Bian­ca Köck

Pro­jekt­lei­tung