Erwachsene im Hörsaal einer Universität

1. Infor­ma­ti­on für Eltern

Lie­be Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te,

wir freu­en uns sehr Sie über unser Pro­jekt Cir­KuS infor­mie­ren zu dür­fen, wel­ches Ihr Kind die kom­men­den zwei Jah­re mit­ge­stal­ten darf. Wir sind von der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Wien (TU Wien) und über­neh­men die Lei­tung die­ses Pro­jek­tes. Neben wei­te­ren Pro­jekt­part­nern beglei­ten uns 13 Klas­sen aus sie­ben Wie­ner Schu­len und Ihr Kind ist in einer die­ser Klas­sen!

Wir wer­den uns gemein­sam mit den Schü­lern und Schü­le­rin­nen mit dem The­ma Kunst­stof­fe in der Kreis­lauf­wirt­schaft aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln beschäf­ti­gen. Sie wer­den an Work­shops teil­neh­men, Exkur­si­on machen und auch eige­ne Inhal­te erar­bei­ten. Natür­lich mit unse­rer Unter­stüt­zung.

Je nach Schul­stu­fe wer­den wir unter­schied­li­che Kon­sum­gü­ter aus Kunst­stof­fen näher betrach­ten:

Volks­schu­le: Ver­pa­ckun­gen

Unter­stu­fe: All­tags­ge­gen­stän­de

Ober­stu­fe: Tex­ti­li­en

Für ein ers­tes Ken­nen­ler­nen und Ein­tau­chen in den Inhalt des Pro­jek­tes star­ten wir mit einer gemein­sa­men Müll­sam­mel­ak­ti­on im Sep­tem­ber.

Ger­ne freu­en wir uns auch Ihnen die Teil­nah­me bei die­ser und wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen als Begleit­per­son zu ermög­li­chen. Wir freu­en uns, wenn Sie sich aktiv in das Pro­jekt ein­brin­gen möch­ten und wol­len Ihnen so auch die Gele­gen­heit geben, sich über das The­ma, aktu­el­le For­schungs­er­geb­nis­se und Lösungs­an­sät­ze von Wie­ner Unter­neh­men zu infor­mie­ren.

Wir möch­ten den Schü­le­rin­nen und Schü­lern einen posi­ti­ven Zugang zur Tech­nik ver­mit­teln und ihr Inter­es­se für einen mög­li­chen Beruf im FTI-Bereich (For­schung, Tech­no­lo­gie, Inno­va­ti­on) stei­gern. Gleich­zei­tig möch­ten wir ihnen ein tief­grei­fen­des Wis­sen über die Bedeu­tung von Kunst­stof­fen in Bezug auf die Kreis­lauf­wirt­schaft und ihre öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen ver­mit­teln.

Wir sind über­zeugt, dass die­ses Pro­jekt eine wert­vol­le Erfah­rung für die gesam­te Klas­se sein wird und Ihr Kind dabei unter­stüt­zen wird, wich­ti­ge Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se für sei­ne Zukunft zu ent­wi­ckeln. Wir freu­en uns auf die Zusam­men­ar­beit mit Ihnen und sind dank­bar für Ihre Unter­stüt­zung.

Für den 1. Work­shop mit Pre­cious Pla­s­tic bit­te fol­gen­des sam­meln:

-> Fla­schen­ver­schlüs­se

Red plastic caps

Image by upklyak on Freepik

Wie bereits im Eltern­brief ange­kün­digt, laden wir Sie herz­lich zu einem Eltern­abend zwecks nähe­rer Infor­ma­ti­on zu unse­ren Pro­jekt an die TU Wien ein. Die­ser fin­det am 5. Okto­ber 2023 um 18:00 am Getrei­de­markt statt. Wenn Sie Zeit haben und kom­men wol­len, bit­te mel­den Sie sich über die­ses For­mu­lar an:

Ort des Eltern­abends:

Über­set­zung der Ein­ver­stän­di­ser­klä­rung für Fotos ist hier mög­lich.